Der Flow Fund für Ostdeutschland ist ein innovativer Förderansatz, um den gesellschaftlichen Zusammenhalt in Ostdeutschland zu stärken und Brücken zwischen unterschiedlichen gesellschaftlichen Gruppen zu bauen.
Der Flow Fund ist ein Gemeinschaftsprogramm der Kinnings Foundation und der Schöpflin Stiftung. Fellows der Kinnings Academy erhalten jeweils ein Budget von 25.000 Euro, um Projekte auszuwählen, die gesellschaftlichen Zusammenhalt und Dialog in Ostdeutschland fördern.
Dabei entwickeln die Teilnehmenden selbst die Kriterien für die Mittelvergabe und eine entsprechende Vergabestrategie. Sie identifizieren Initiativen in Ostdeutschland, die hervorragende Arbeit leisten und oftmals unbemerkt bleiben. Sie setzen sich intensiv mit den Themen Geld und Macht auseinander und entwickeln ihre strategischen Fähigkeiten.
Unterstützt werden sie durch ein gemeinsam mit der Schöpflin Stiftung konzipiertes Begleitprogramm sowie externe Expertinnen und Experten. Dabei bieten wir Raum für Wissens- und Kompetenzaufbau sowie gegenseitige Beratung und Reflexion in diesem Prozess. Der Flow Fund setzt auf einen innovativen Förderansatz, der Verantwortung und nachhaltige Wirkung verbindet.