Wie wir
fördern

Kinnings Signet

Unsere Mission

 

Wir investieren in ambitionierte Akteur:innen, die Chancen für Kinder und Jugendliche eröffnen. Gemeinsam entfalten wir das unternehmerische Potenzial innovativer Organisationen und vervielfachen ihre Wirkung.

Wir sind der festen Überzeugung, mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln, Kompetenzen und Kontakten so den wirkungsvollsten Beitrag leisten zu können, um Chancengerechtigkeit für alle Kinder und Jugendlichen voranzutreiben.

 

Es ist noch immer so: Die Chancen von Kindern und Jugendlichen werden maßgeblich durch ihre familiäre Herkunft bestimmt – und das ist nicht fair. Deshalb haben wir uns als Kinnings Foundation einem großen Ziel verschrieben: Unsere Vision ist, dass alle Kinder und Jugendlichen die Chance haben, ihre Leidenschaft zu entdecken, Stärken zu entfalten und Verantwortung zu übernehmen.

 

Leidenschaft – weil sie Energie für die Entfaltung des eigenen Potenzials freisetzt.
Stärken – weil sie Selbstwirksamkeit erfahrbar machen und Mut für Neues stiften.
Verantwortung – weil sie die Grundlage für ein solidarisches Zusammenleben ist.

Wir sind Begleiter für den nächsten Schritt – für den Step Change

Das klingt nicht einfach. Und das ist es auch nicht. Deshalb sind wir beständig auf der Suche nach Akteur:innen, die Chancen für Kinder und Jugendliche eröffnen. Die gute Nachricht ist: Es gibt sie bereits. Die weniger gute: Das Potenzial ist bei vielen noch nicht ausgeschöpft. Genau da setzen wir an. Gemeinsam mit unseren Wirkungspartnern gehen wir ihren nächsten Schritt, statten sie mit Ressourcen aus, mit Kompetenzen und Netzwerk, entwickeln mit ihnen Ziele, sind meistens pragmatisch und immer chancenorientiert.

 

Kurz gesagt: Wir sind die Begleiter für ihren Step Change. Alles mit dem Fokus, die Wirkung der Akteur:innen zu vervielfachen.

Es ist nicht wenig, was wir wollen.

Aber es geht ja auch um viel. Wir engagieren uns in Sozialunternehmen, die folgende Kriterien erfüllen:

Ein überzeugendes Führungsteam

Wir investieren in Menschen und ihre Ideen. In Persönlichkeiten, die ihre Organisation zielgruppenorientiert mit Herzblut, Integrität und unternehmerischem Verstand führen – und die an sich selbst arbeiten wollen, um ihre Organisation auf die nächste Stufe zu heben. Diesen Menschen stärken wir den Rücken mit Entwicklung, Beratung und Vernetzung.

Ein solides Wirkungsverständnis

Wir suchen Partner, die glaubhaft darstellen können, wie sie mit ihrem Ansatz einen signifikanten Beitrag zur Lösung eines gesellschaftlichen Problems leisten können und wie die von ihnen eingesetzten Ressourcen möglichst effizient Wirkung entfalten.

Ein Fokus auf Thüringen

Zunächst konzentrieren wir uns auf Organisationen, die die Chancen von Kindern und Jugendlichen in Thüringen verbessern. Wir wollen also zum einen mit lokalen Initiativen zusammenarbeiten, die ihre Wirkung vor Ort vervielfachen wollen – zum anderen mit überregionalen Akteur:innen, die ihre Angebote in Thüringen starten oder ausbauen möchten.

Ein klarer Weg

Wir fördern Wirkungspartner in drei Handlungsfeldern:

Familien stärken

Die ersten Lebensjahre eines Kindes sind elementar für seine Entwicklung. Deshalb engagieren wir uns für frühe Hilfen für Eltern kleiner Kinder, vor allem für Familien mit Migrationshintergrund oder eigener Zuwanderungschichte. Denn: Kinder und Jugendliche aus diesen Familien verlassen überproportional oft die Schule ohne Abschluss.

Selbstwirksamkeit erhöhen

Es geht nichts über das unmittelbare Erleben, über prägende Begegnungen und Erfahrungen wie etwa Mentoring und Auslandsaufenthalte, über das Erfahren von Wirkung durch eigenes Engagement. All das stärkt die psychischen Ressourcen von Kindern und Jugendlichen, gleicht Herkunftseffekte aus und lässt junge Menschen sogar über sich hinauswachsen. Deshalb wollen wir Selbstwirksamkeitserfahrungen gemeinsam mit unseren Partnern ermöglichen.

Zusammenleben verbessern

Das soziale Klima, in dem junge Menschen aufwachsen, kann die eigene Entfaltung und Chancen behindern. Also müssen wir es verbessern – und fördern entsprechende Projekte zur Demokratiebildung und Rassismusprävention. Und da sich das Leben zunehmend auch im Internet abspielt, investieren wir in den Zugang zu digitalen Medien und den Aufbau von Digitalkompetenzen.