Lena Elsa Droese
  • Portraitbild 1 von Lena Elsa Droese
  • Portraitbild 2 von Lena Elsa Droese
  • Portraitbild 3 von Lena Elsa Droese
  • Portraitbild 4 von Lena Elsa Droese

Lena Elsa Droese

Lena Elsa handelt, wenn andere noch schweigen. Nach einem Femizid in ihrer Heimatstadt gründete sie 2021 den Verein Diálogo del Mundo, um Gewalt an Frauen und Mädchen sichtbar zu machen und aktiv zu bekämpfen. Sie ist überzeugt: Eine Gesellschaft ist nur dann wirklich demokratisch, wenn Frauen und Mädchen sicher leben können. Besonders in Ostdeutschland, wo Frauenrechte zunehmend unter Druck geraten, kämpft sie für Gleichberechtigung, Schutz und strukturelle Veränderung. Ihr Motto: Don’t panic – organize.

Mit Diálogo del Mundo setzt sie sich für die Umsetzung der Istanbul-Konvention ein und stärkt mit Bildungsprojekten, Workshops und Schulangeboten junge Menschen darin, Gewalt zu erkennen und ihr entgegenzutreten. Als Jugenddelegierte zur 69. UN-Frauenrechtskommission bringt sie ostdeutsche Perspektiven auf internationale Bühnen und vernetzt sich mit EU- und UN-Initiativen für Frauenrechte. Lena verbindet Aktivismus mit politischer Strategie – und macht aus Empörung Organisation.

Testimonial - Lena Elsa Droese
„Kinnings hat mir gezeigt, wie viel der Osten drauf hat. Ich habe so viele engagierte, aktive Menschen kennengelernt und erlebt, wie bestärkend echte Begegnungen sind. Das gibt Rückenwind für die Arbeit vor Ort!“
Lena Elsa Droese

Zusammen können wir mehr bewirken.

Unterstütze Changemaker, die die Zukunft
Ostdeutschlands gestalten.
Unterstütze Changemaker, die die Zukunft Ostdeutschlands gestalten.