Marie Müser
  • Portraitbild 1 von Marie Müser
  • Portraitbild 2 von Marie Müser
  • Portraitbild 3 von Marie Müser
  • Portraitbild 4 von Marie Müser
  • Portraitbild 5 von Marie Müser

Marie Müser

Marie hat sich vor zehn Jahren turbo-politisiert und war drei Jahre lang Landesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen in Sachsen. Als Rechtsextreme durch sächsische Städte marschierten und demokratische Errungenschaften der DDR-Bürgerrechtsbewegung instrumentalisiert wurden, um Hass zu verbreiten, hat Marie entschieden nicht losgelassen und ist in die Politik gegangen. Sie wollte nicht zuschauen, wie sich demokratische Räume verengen und hat Politik in einem Umfeld gemacht, das geprägt ist von Polarisierung, Misstrauen und dem Rückzug aus demokratischen Prozessen.

Heute arbeitet sie weiter an der Frage, wie Demokratie widerstandsfähig bleibt, gerade im Osten. Über ihre Teilnahme an der Kinnings Academy wurde sie für das East Germany Leadership Scholarship an der Hertie School ausgewählt und vertieft dort ihre Perspektive auf politische Führung in Transformationszeiten. Marie steht für Klarheit in Konflikten, für demokratische Standhaftigkeit – und für den Mut, Verantwortung zu übernehmen, auch wenn der Gegenwind stark ist.

Testimonial - Marie Müser
„Im Osten entscheidet Selbstwirksamkeit darüber, ob Menschen bleiben oder gehen. Wenn junge Menschen erleben, dass ihre Stimme Gewicht hat und ihr Engagement etwas verändert, entsteht Vertrauen und Gestaltungskraft. Die große Aufgabe der Politik besteht darin, genau dieses Gefühl zu stärken. Kinnings schafft dafür Räume jenseits parteipolitischer Logiken. Hier geht es um Verantwortung, Austausch und die Frage, wie wir Führung im Osten neu denken können. Das erlebe ich als echte Stärkung.“
Marie Müser

Zusammen können wir mehr bewirken.

Unterstütze Changemaker, die die Zukunft
Ostdeutschlands gestalten.
Unterstütze Changemaker, die die Zukunft Ostdeutschlands gestalten.