Wer wir sind

 

Die Kinnings Foundation wurde im Dezember 2020 von den Gründern der Online-Modeplattform Zalando als private Initiative ins Leben gerufen. Geschäftsführer der Stiftung sind Tina Lagemann und Michael Okrob. Gemeinsam verantworten Sie den Aufbau.

Die Gründer

Wir – Rubin Ritter, Robert Gentz und David Schneider – hatten großes Glück. Mit Zalando durften wir ab 2008 große Erfolge feiern. Das hat uns zusammengeschweißt. Bis heute sind wir freundschaftlich verbunden und investieren immer wieder gemeinsam in Start-ups und Wachstumsunternehmen.

 

Nun gehen wir einen Schritt weiter. Mit der Kinnings Foundation investieren wir in Akteur:innen, die Kindern und Jugendlichen helfen, ihre Leidenschaft zu entdecken, ihre Stärken zu entfalten und Verantwortung zu übernehmen. Junge Menschen, denen die Chance eröffnet wird, ihren Weg selbstbestimmt zu gehen. So wie wir damals. Wir haben unseren unternehmerischen Erfolg mit viel Energie und Leidenschaft selbst erarbeitet – uns ist aber bewusst, dass all das nur möglich war, weil wir Menschen an unserer Seite hatten, die uns vieles mit auf den Weg gegeben und uns Chancen eröffnet haben.

 

Keine Frage: Die Chancen sind in einer Gesellschaft nie perfekt verteilt. Aber wir wollen unseren Beitrag dafür leisten, dass möglichst viele junge Menschen eine faire Chance haben und sich niemand abgehängt und chancenlos fühlen muss. Denn das ist die Basis für den Zusammenhalt und die Leistungsfähigkeit unserer Gesellschaft. Und damit für unser aller Zukunft.

Das Team

Michael Okrob

Geschäftsführer

e-mail

 

»Was gibt es Motivierendes, als jungen Menschen Chancen zu eröffnen? Aus eigener Erfahrung weiß ich: Wir alle brauchen Menschen, die an uns glauben und uns aus voller Überzeugung fördern. Ich glaube fest an die Teams, mit denen wir zusammenarbeiten, und wir legen uns mächtig ins Zeug, um mit ihnen gemeinsam viele Kinder und Jugendliche zu stärken.«

Christina Lagemann

Geschäftsführerin

e-mail

 

»Kinder und Jugendliche über sich hinauswachsen zu sehen begeistert mich! Häufig sind es besonders prägende Begegnungen oder Erfahrungen, die Horizonte erweitern und Potentiale entfalten. Ich freue mich auf den gemeinsamen Weg mit unseren Wirkungspartnern, um diese zusätzliche Energie freizusetzen und neue Chancen zu eröffnen.«

Cristina Bendiek Laranjo

Referentin Partnerschaften & Wirkung

e-mail

 

»Thüringen steckt voller junger Visionär:innen und Menschen, die aktiv gestalten wollen. Meine Begeisterung liegt im Arbeiten vor Ort! Im Schaffen von Verbindungen und Wertschätzung, im gegenseitigen Verständnis und in der Überwindung von Grenzen & Unterschieden.«

Judith Schneider

Office Managerin

e-mail

 

»Wir bei Kinnings setzen uns leidenschaftlich für die Vernetzung und Förderung von sozialunternehmerischen Talenten und Social Entrepreneur:innen ein. Aus meiner eigenen Netzwerkerfahrung kenne ich die transformative Kraft und multiplikatorische Wirkung, die dabei entstehen kann.«

Amani Al-Addous

Programm Managerin

e-mail

 

»Mehr Mut für mehr Chancen! Mich beeindruckt die Vielfalt an Ideen und Wille, mit denen Initiativen daran arbeiten Verantwortung zu übernehmen, noch mehr an bestehenden Ideen rauszuholen und dabei stark das zu fördern, worauf es ankommt: Jungen Menschen den Rücken stärken und ihnen mit ihren Interessen und Anliegen zu den Chancen verhelfen, die ihnen zustehen.«

Ha Thu Atticos Nguyen

Projektassistentin

e-mail

 

»Die jungen Generationen von heute sind die Macher von morgen. Als ehemalige Landesschülersprecherin Berlins glaube ich daran, dass die Förderung von Kindern und Jugendlichen uns am weitesten bringt. Genau dieser Gedanke wird auch im ganzen Kinnings Team geteilt, wo ich vor allem mit meiner Expertise in der Öffentlichkeitsarbeit und der Kommunikation unterstützen darf.«